Meine Krippensammlung steht nun wieder im Wohnzimmer. Damit ihr ein wenig an der Freude teilhaben könnt, stelle ich euch einige der Krippen vor.

 

 

 

Diese Krippe kauften wir 1979 in Oberstaufen. Erst nur Maria und Josef mit dem Jesuskind. Dann nach und nach jedes Jahr mehrere neue Figuren. Den „Stall“ haben wir uns in Balderschwang im Wald gesucht.

 

 

 

 

 

Von Michael Friedel mit arbeitslosen Jugendlichen hergestellte Krippe. Sie war fast der Anfang der Sammelleidenschaft.

 

 

 

 

 

Von einer Künstlerin aus Norden geschaffenes Werk:

Mich fasziniert die singende Familie immer wieder.

Dies Kunstwerk steht fast immer auf dem Wohnzimmertisch.

 

 

 

 

 

Irgendwo in der Provence in einem Laden zu Ostern hervor gekramte Figuren – alle einzeln in Bonbonpapier eingewickelt. Ich glaube, dass die Dame noch nie eine Krippe zu Ostern verkauft hat.

 

 

 

 

 

Diese Krippe haben wir uns zum 20. Hochzeitstag 1991 in Jahnsbach im Erzgebirge geleistet. Ein wunderschöne Schnitzarbeit – sie hatten aber auch ihren Preis.

 

 

 

 

 

Die Krippe in der Streichholzschachtel stammt aus Seiffen. Leider war ich damals 1991 zu „geizig“ dort 10 DM dafür auszugeben. So musste ich dann hier 15 DM bezahlen.

 

 

 

 

 

Diese Spieluhr ist auch ein Mitbringsel aus dem Erzgebirge.

 

 

 

 

 

Auf unsere Erzgebirgstour 1991 entdeckt, aber erst 1992 bestellte Krippe aus Jahnsbach: Wundervoll künstlerisch gestaltet sind die gedrechselten Figuren.

 

 

 

 

 

Aus Peru kommt diese Tonkrippe.

 

 

 

 

 

Natürlich ebenfalls aus Peru. Sieht man doch, würden die Kinder in der Schule sagen.

 

 

 

 

 

Aus dem Eine-Welt-Laden in Aurich von Rosi ausgesuchte Krippe aus Mexiko: Stolz wie die Mexikaner dort stehen.

 

 

 

 

 

Von den Philippinen stammt diese Krippe. Im Ein-Welt-Laden in Appingedamm entdeckt. Sie ist aus Balsaholz und deswegen sehr leicht und zerbrechlich.

 

 

 

 

 

Mitgebracht aus Bukina Faso von Doris und Dietrich Woock. Auch sie berichten eine schöne Geschichte vom Kauf dieser Krippe im Frühjahr.

 

 

 

 

 

2005 von Freunden aus Tansania mitgebrachte Krippe im Sommer gekauft. Auch hier wurde erzählt, wie flink die Straßenverkäufer weg waren, um Krippen zu holen. War es doch ein unerwartetes Geschäft im Sommer.

 

 

 

 

                    

 

Immer noch neugierig?

Hier sind noch mehr Exponate:

 

Die Tschibokrippe:

Made in Polen

 

Tonkrippe von den

Werkstätten für Behinderte Aurich

 

Kunsthandwerk aus

Cloppenburg

Hauchdünnes Holz:

Arbeit aus dem Erzgebirge

 

Eigenbau:

Es muss doch gehen, eine Krippe in eine Walnuss zu bekommen.

 

Erzgebirge

Handarbeit von Frauen des Gustav-Adolph-Werkes Aurich

 

Erzgebirge?

Werkunterricht in der

GS Wiegboldsbur

 

 

 

Aus Tschechien: Entdeckt auf dem Weihnachtsmarkt Bremen

 

Rupfenkrippe:

Kunstwerk von Rosi

Entdeckt im Lüttjen Hus in Norden

Die schwangere Maria:

Kunsthandwerk aus Peru

 

Peru:

Eine Weihnachtskapelle

Retablo:

Pappmaché-Krippe aus Peru

Krippe aus Tansania

 

Specksteinkrippe aus Afrika

Bastkrippe aus Ecuador

Batikarbeit aus Tansania

 

Holzkrippe aus Tansania

Baumkrippe aus Tansania

Große Krippe aus Polen

 

Birkenkrippe aus Polen

Birkenkrippe aus Polen

Olivenholzkrippe aus Bethlehem

 

Olivenholzkrippe aus Bethlehem

Olivenholzkrippe aus Bethlehem:

Im Stamm ist das Kreuz schon zu erkennen.

 

Krippe aus Bethlehem

 

Krippe aus Bethlehem

Krippe aus Bethlehem

Weihnachtsbaumkugel

 

Rupfenkrippe:

Kunstwerk von Rosi

 

Puzzle-Krippe aus der Eifel

Stempel

 

Kerze;

gerade rechtzeitig gerettet.

 

Weihnachtsbecher

Sehr alte Krippe aus dem Erzgebirge; aus einem Nachlass

 

Alte Pyramide aus dem Erzgebirge;

aus einem Nachlass

Kalebasse;

Peru

Eigenproduktion

 

Tonkrippe:

Kunstwerk von Rosi

 

Peru

Minikrippe

 

Tonkrippe

Triptychon

Sehr alte Bastelkrippe; Geschenk langjähriger Freunde

 

Bastelkrippe;

Werkunterricht GS Wiegboldsbur

 

Kerzenkrippe;

Werkarbeit eines 4.Klässlers

Schnelles Kunstwerk von Kindern, als Mitbring-Krippe aus Eisstielen zwischen 13 und 15 Uhr gebastelt.

 

Gesammelte Steine aus der Bretagne

 

Geschenk vom admin Thorsten und Anke


Die Blumentopfkrippe;

Bastelarbeit von Katrin

 

Die Wachskrippe;

von Tammo

 

 

 

Josefs Geschichte