Versailles    Paris - 1. Tag Paris - 2. Tag
Fundsachen 1 Fundsachen 2

Frankreich - Versailles und Paris 2015

Die Bretagne - so lautete unser Reiseziel. 
Bisher sind wir bestimmt zwanzig Mal um Paris herumgefahren, ohne es uns anzuschauen.
Lass es uns in diesem Jahr doch mal erkunden! so sagte meine Frau zu mir.

Auf der Fahrt hatten wir leider von Utrecht bis Breda und von Antwerpen bis Gent sehr viele Mitreisende und deswegen auch Staus.


In Bapaume fanden wir einen netten kleinen Stellplatz.

Auch auf dem Pariser Ring staute sich der Verkehr auf dem Inneren Ring.
Nach unserer Ankunft haben wir uns auf dem Huttopia Versailles Campingplatz eingerichtet.
Meine Sorge, ob wir einen Platz mit der ACSI-Card finden würden, war unbegründet.
Wir hatten sogar das Glück, einen schönen Platz zugeteilt zu bekommen, der uns rundrum Freiraum ließ.



Nach der Mittagspause sind wir zum Schloss Versailles gewandert - Wir wussten nicht, dass es fast 4 km waren.





Das Schloss haben wir nicht besichtigt. Menschenschlangen an den Kassen und an den Eingängen hielten uns einfach ab.

Irgendwie waren wir noch begeistert und "satt" vom Schloss Rundales, Lettland.
Und: Der Parisbesuch lag ja noch vor uns.





In die schönen Gärten von Versailles konnten wir aber ohne Wartezeit hinein. Hier waren auch nicht ganz so viele Touristen.
So schlenderten wir wie fürstliche Gäste durch die wunderschönen Anlagen.















Unzählige Statuen wollten uns immer wieder etwas mitteilen oder auch nur erfreuen.











Selbst die vielen Japaner haben irgendwann das Schloss mit seinen Gärten wieder verlassen. Wir auch.






Ein letztes Foto mit dem Handy für´s Whatsappen.

Leider mussten wir die 4 km zum Campingplatz auch wieder zurücklaufen.


Andere waren offensichtlich auch fix und fertig.

Am RER-Bahnhof haben wir uns abgeschaut, wie andere Leute Tickets kaufen und diese vor dem Fahrtantritt entwerteten.
So waren wir gut vorbereitet für die Tage in Paris.

Auf dem Campingplatz haben wir eine Runde im Pool geschwommen - na ja, so ganz konnte man es
nicht als schwimmen bezeichnen, dazu war der Pool einfach zu klein.
Die einfachen, aber sauberen Sanitäranlagen haben wir gerne in den drei Tagen genutzt.

Huttopia Campingplatz Versailles
31, Avenue Bertgelot - 78000 V
ersailles

  Versailles    Paris - 1. Tag Paris - 2. Tag
Fundsachen 1 Fundsachen 2

home